Mein Brüssel

Brüssel ist eine faszinierende Stadt. Belgische Hauptstadt, Hauptstadt Europas. Hier bin ich seit 2004 immer wieder unterwegs und entdecke immer wieder neue schöne Plätze. Die schönsten stelle ich Ihnen hier nach und nach vor:

 

Place Sablon – ein Platz der Lebendigkeit, aber nicht der Hektik. Dort finden sich Lokale und mein Lieblingsgeschäft, der Laden des Chocolatier Pierre Marcolini. Dort gibt es leckere Pralinen und die besten Macarons.

Viele Menschen sind am Place Sablon, besonders bei gutem Wetter. Ringsherum stehen tolle Häuser mit schicken Fassaden. Hier herrscht eine schöne Atmosphäre und eine Geschäftigkeit, die so ganz anders ist als die an meinem Büroarbeitsplatz im Europäischen Parlament.

 

Das Parlamentarium – Im Besucherzentrum des Europäischen Parlaments beeindruckt mich immer wieder die spielerische Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart, von politischen Beschlüssen und deren Auswirkung auf den Alltag. Hier wird die EU konkret und sichtbar. Begleitet von moderner Technik kann sich hier der europainteressierte Besucher durch die Geschichte der EU bewegen und interaktiv allerlei Wissenswertes erfahren und entdecken.
Das Parlamentarium befindet sich im Gebäudekomplex des Europäischen Parlaments und ist gut über den Place Luxemburg oder die Rue Belliard erreichbar.

 

Zwischen „Der Laterne“ und dem Berlaymont – Rund um den Place Schuman befinden sich die imposanten Gebäude der Europäischen Kommission und des Europäischen Rates. Die Kommissare der Europäischen Kommission sitzen im Berlaymont (rechts), zusätzlich gibt es aber noch viele Fachabteilungen, die sogenannten Generaldirektionen, die über die ganze Stadt verteilt sind. Die Gebäude links beherbergen den Europäischen Rat. Das Gebäude mit den vielen Fenstern wurde erst dieses Jahr eingeweiht und hat schon den Spitznamen „The Lantern“ (die Laterne). Im Inneren ist nämlich ein laternenförmiger Einbau, der nachts bzw. im Dunkeln leuchtet. In diesem Innenbau befinden sich viele Konferenzräume, in denen nun auch die Sitzungen der Staats- und Regierungschefs stattfinden.


Warning: fopen(/www/htdocs/w014dbf4/herbert-reul.de/wp-content/uploads/wp-slimstat/maxmind.dat): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w014dbf4/herbert-reul.de/wp-content/plugins/wp-slimstat/wp-slimstat.php on line 1209