Hinter den Kulissen

Hinter den Kulissen: Ein Blick ins Europäische Parlament

Was sich im Europaviertel, in den Büros und Sitzungssälen in Brüssel alles abspielt, ist für viele Bürgerinnen und Bürger nur schwer vorstellbar. Seit über 10 Jahren vertrete ich nun schon das Bergische Land im Europäischen Parlament und versuche auf den unterschiedlichsten Wegen den Menschen den Arbeitsalltag in der Hauptstadt Europas näherzubringen. Erst kürzlich feierten wir in Brüssel ein rundes Jubiläum: Schon über 100 junge Menschen haben in meinem Büro ein Praktikum absolviert und dadurch einen Blick hinter die Kulissen des Parlaments bekommen.

Gerne möchte ich auch auf meiner Webseite einen exklusiven Einblick in die Arbeitswelt des Europäischen Parlaments ermöglichen, denn die politische Arbeit der EU betrifft alle Bürgerinnen und Bürger. Damit dort alles reibungslos funktioniert, tummeln sich nicht nur Politiker im Parlament. Rund 5,000 Mitarbeiter sind täglich in den verschiedensten Bereichen im Einsatz, beispielsweise als Dolmetscher, Pressesprecher oder Techniker. In untenstehender Videoserie habe ich einige Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz getroffen und mit ihnen über ihre Aufgaben im Europäischen Parlament gesprochen: vom Werdegang bis hin zu den Besonderheiten ihrer Arbeit.

Hinter den Kulissen 1: Vorstellung Herbert Reul

Hinter den Kulissen 2: Etage 3

Hinter den Kulissen 3: Politischer Berater

Hinter den Kulissen 4: Assistentin MdEP

Hinter den Kulissen 5: Dolmetscherin

Hinter den Kulissen 6: Pressesprecher

Hinter den Kulissen 7: Servicetechniker