Brexit ist ärgerlich, aber auch Chance für EU

Hoher Besuch im Europäischen Parlament: Bundespräsident Steinmeier bekennt sich zu starkem Europa
5. April 2017
Mittendrin in Europa
6. April 2017
Zeige alles

Brexit ist ärgerlich, aber auch Chance für EU

Zur Plenardebatte zu den Verhandlungen mit dem Vereinigten Königreich nach der Bekanntgabe des Austrittsgesuch aus der Europäischen Union sagt Herbert Reul (CDU), Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament:

 

„Der Brexit ist ärgerlich und sicher auch ein großer Fehler. Doch nun muss man nun ordentlich mit der Situation umgehen und keinen Rosenkrieg entstehen lassen. Eine Scheidung kann trotz einiger Krisen der Vergangenheit auch reibungslos über die Bühne gehen. Ich bin mir sicher, dass Michel Barnier diese Scheidung sauber, fair und transparent abhandeln wird.

Doch lohnt es nicht, nur über die schwierige Lage zu lamentieren und uns zu bemitleiden. Wir müssen in dem Austritt auch eine Chance für die verbleibenden 27 Mitgliedstaaten sehen. Wir haben die Möglichkeit wieder enger zusammenzustehen, uns aufeinander zu verlassen und uns mehr zuzutrauen. Geeint können wir dieses Gefühl wieder nach außen tragen und so mit dem Projekt Europa in der Öffentlichkeit wieder für Begeisterung zu sorgen.

 

Es gab lange Zeit eine schweigende Gesellschaft, die Europa als ihre Heimat ansieht. Doch kommt es sicher nicht von ungefähr, dass diese Menschen genau zur dieser Zeit jedes Wochenende ihre Stimme auf den Straßen für Europa erheben und der Puls wieder zu schlagen anfängt. Nun müssen wir beweisen, dass dieses Vertrauen in Europa nicht umsonst ist, indem wir zeigen, dass wir in der Lage sind, die Probleme zu lösen. Beschäftigung, Wohlstand und wirtschaftliche Innovation sind Faktoren, die die Menschen beruhigen. Wenn wir das schaffen, werden wir Europa auf Kurs halten.“

 

Für weitere Informationen:

Herbert Reul MdEP, Tel. +32 2 284 7244


Warning: fopen(/www/htdocs/w014dbf4/herbert-reul.de/wp-content/uploads/wp-slimstat/maxmind.dat): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w014dbf4/herbert-reul.de/wp-content/plugins/wp-slimstat/wp-slimstat.php on line 1209